Weltenmusik

Was wir in unserer Alltagssprache Musik nennen, ist nur ein miniaturhafter Ausschnitt aus der Musik und der Harmonie des Universums, die hinter allem wirkt und die Quelle und der Ursprung der Natur ist.
Deshalb haben die Weisen aller Zeitalter Musik als heilige Kunst betrachtet. In der Musik kann der, der zu sehen versteht, das Bild des Universums erkennen....
Viele Religionen der Welt haben uns gelehrt, dass der Ursprung der Schöpfung Klang ist. Aber es ist kein Zweifel: Die Art, in der dieses Wort Klang in unserer Alttagssprache gebraucht wird, verschleiert die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes, wie es in den alten Schriften verwendet wird.
Die Musik des Universums ist der Hintergrund jenes viel kleineren Phänomens, das wir auf dieser Erde als "Musik" empfinden. Unser Gefühl für Musik - die Art, in der sie uns anspricht – zeigt uns, dass die wahre Musik in der Tiefe unseres Seins ruht. Musik ist im Wesen des Universums. Musik ist nicht nur das wesentliche große Objekt des Lebens, sie ist dieses Leben selbst.
Was uns hinzieht zur Musik, ist die Tatsache, dass unser innerstes Wesen Musik ist. Unser Geist und unser Körper und die Natur in der wir leben; die Natur, die uns gemacht hat; all das, was über uns und unter uns und um uns herum ist; all dies ist Musik.....
Wir sagen, dass wir die Natur lieben. Aber was an der Natur lieben wir? Ihre Musik. Es ist etwas in uns, das berührt wird von der rhythmischen Bewegung und der vollkommenen Harmonie, die wir in unserem Alltagsleben so selten finden.....
Wenn man den Kosmos betrachtet, die Bewegungen der Sterne und Planeten, das vollkommene und ewige Gesetz der Schwingungen und Rhythmen, dann wird uns bewusst, dass das kosmische System nach dem Gesetz der Harmonie, das heißt: nach dem der Musik funktioniert.
Wann immer die Harmonie des kosmischen Systems gefährdet wird, kommen Katastrophen über die Welt. Wir spüren das an den vielen zerstörerischen Kräften, die es um uns herum gibt. Die Weisheit des astrologischen Gesetzes, die Weisheit von Magie und Mystik basieren auf Musik. Deshalb ist das Leben der erleuchteten Menschen, die auf dieser Erde gelebt haben – das der großen Propheten Indiens zum Beispiel – Musik gewesen. Aus der Miniaturmusik, die wir verstehen, leiteten sie die kosmische Musik des Uníversums ab. Das hat sie inspiriert zu ihren großen geistigen Leistungen....
Jeder Mensch ist Musik – ewige Musik – Tag und Nacht erklingend. Intuitive Wesen können diese Musik hören. Aus diesem Grunde gibt es Menschen, die ich abstoßen, und andere die dich anziehen. Was dich in Wirklichkeit abstößt oder anzieht, ist die Musik, die in einem Menschen schwingt.
Die folgende Geschichte handelt von Omar, dem großen Kalifen Arabiens. Jemand wollte ihm etwas Böses antun und suchte nach ihm. Omar wohnte, obwohl er ein König war, nicht in seinen Palästen, sondern in der Natur. Das wusste der Mann, der Omar verletzen wollte, und er war froh darüber, denn er dachte, dies würde seine Aufgabe erleichtern. Aber als er sich dem Platz, an dem Omar saß, näherte, bemerkte er: Je näher er kam, desto mehr veränderte sich seine Einstellung. Und als er Omar erblickte, fiel ihm sein Dolch aus der Hand, und er sagte: "Ich kann dich nicht verletzen. Sage mir, was ist die Kraft in dir, die mich daran hindert, das zu tun, um dessentwillen ich gekommen bin?" Und Omar antwortete: "Mein Eins-Sein mit Gott".
Was meinte Omar mit diesem Eins-Sein mit Gott? Er meinte Eingestimmt sein auf die Unendlichkeit. In Harmonie sein mit dem Universum. Mit anderen Worten: Omar empfing die Musik des Universums....
Das Charisma, das die Persönlichkeiten der Heiligen zu allen Zeiten umgeben hat, liegt darin, dass sie empfänglich sind für die Musik des Seins. Darin liegt ihr Geheimnis.....
Der Unterschied zwischen der materialistischen und der spirituellen Sehweise liegt darin, dass der materialistische Gesichtspunkt zuerst die Materie sieht und glaubt, dass Intelligenz und Schönheit und alles andere sich daraus entwickelt hätten. Aber der spirituelle Gesichtspunkt verrät uns, dass Intelligenz und Schönheit zuerst kommen – und aus ihnen hat sich alles andere entwickelt. Deshalb liegt Musik im Wesen des Seins - auf dem Grunde von allem, was existiert. Jeder weiß, dass der Samen einer Rose seiner Essenz nach die Rose selber ist. Ihr Wohlgeruch, ihre Form, ihre Schönheit sind in ihm enthalten. Und selbst wenn das Samenkorn nicht aufgeht, die Essenz der Rose ist gleichwohl in ihm .....
Die Erfahrung der Harmonie und des Eins-Seins kann ein Mensch überall machen: in der Schönheit der Natur, in den Farben der Blumen, in allem was er sieht, und in allem, dem er begegnet. In den Stunden, in denen er inmitten der Welt ist. Überall spürt er Musik. Erfährt er voll Freude ihre Harmonie ... Indem er die Mauern die ihn umgeben, niederbricht, erfährt er das Eins-Sein mit dem Absoluten. Dieses Eins-Sein ist eine Manifestation der Musik der Sphären.

Hazrat Inayat Khan
Aus dem Buch Nada Brahma von Joachim-Ernst Berendt