Freundschaft

 „In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit. Aber du brauchst Menschen, die mit dir Bus fahren, wenn die Limousine liegen bleibt.“ 

– Oprah Winfrey


„Das erste Gesetz der Freundschaft lautet, dass sie gepflegt werden muss. Das zweite lautet: Sei nachsichtig, wenn das erste verletzt wird.“ 

– Voltaire


„Ich war schon immer der Ansicht, dass das größte Privileg, die größte Hilfe und der größte Trost in einer Freundschaft darin besteht, dass man nichts erklären muss.“ 

– Katherine Mansfield


„Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.“ 

– Werner Schneyder


„Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ 

– Otto von Bismarck


„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ 

– Wilhelm von Humboldt


„Es ist schlimm, erst dann zu merken, dass man keine Freunde hat, wenn man Freunde nötig hat.“ 

– Plutarch


„Der ist ein guter Freund, der hinter unserem Rücken gut von uns spricht.“ 

– Englisches Sprichwort


„Ältere Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich voraus, dass man sich schon viel verziehen hat.“ 

– Johann Wolfgang von Goethe


„Der beste Spiegel ist das Auge eines guten Freundes.“

– Gälisches Sprichwort


„Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.“

– Marie von Ebner-Eschenbach


„Eine enge Beziehung braucht zwei weite Herzen.“ 

– Ernst Ferstl


„Man mag drei- oder viertausend Menschen gekannt haben, man spricht aber immer nur von sechs oder sieben.“ 

– Elias Canetti


„Ohne Zugang zum Ich kann man auch keinen Zugang zu anderen finden.“ 

– Anne Morrow Lindbergh


„Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.“

– Gabriel José García Márquez


„Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.“ 

– Balthasar Gracián y Morales