Einheit

Es waren einmal zwei Bäume, die wuchsen in einem Park auf einer großen, im Sommer mit bunten Blumen übersähten Wiese. Sie waren nicht besonders groß, und doch sorgte der Duft der Blüten dafür, daß sich die Vögel gerne in ihrer Krone aufhielten.

Die Bäume konnten sich gut leiden, waren vielleicht aber auch ein wenig neidisch aufeinander, weil der eine Baum ein wenig mehr Morgensonne und der andere Baum mehr Abendsonne bekam.

Im Laufe der Jahre kamen sich die beiden immer näher, weil Ihre Kronen immer größer wurden.

Eines Tages waren sie schon so gewachsen, dass die jungen Vögel die im Geäst nisteten ohne zu fliegen von einem Baum zum anderen hüpfen konnten. Wenn der Wind die Zweige bewegte schien es so, als ob sich die beiden in der gegenseitigen Berührung besonders mochten. Je älter sie wurden desto näher kamen sie sich.

Eines Tages bemerkten sie, dass es gar nicht mehr wichtig war wer mehr Morgen- oder Abendsonne bekam, sondern dass die Freude des einen auch die Freude des andern sein kann wenn sich die beiden wie Eins fühlen.

RJG 02/89